Verein

… wie alles begann …

Wenn in Bierlaune eine Idee geboren wird, dann wird sie meistens gleich ausgebaut und jeder Beteiligte ist mit Feuereifer bei der Sache. So wurde auch in Schwand im Jahre 1962 die Durchführung eines Faschingszuges geplant. Unter dem Motto „Die große Nummer wird gemacht und wenn ganz Schwand darüber lacht“, veranstalteten die Schwander Vereine am Faschingssonntag 1963 ihren ersten Gaudiwurm.
Den Elferrat bildeten damals die Ortsvereinsvorsitzenden und wählten Hans Schauer zum 1. Präsidenten des Schwander Carnevals Clubs. 13 Jahre war Hans Schauer der SCC-Präsident. Seine Verdienste um den Verein sind unbestritten und heute ist er unser Ehrenvorstand. Die ersten Tollitäten im Gründungsjahr hießen „Johann I. und Anni I.“.

Das Gründungsmitglied Johann „Hanni“ Schrödel (Prinz Johann I.)fungierte unter Hans Schauer lange Jahre als Vizepräsident. Danach folgten viele Jahre als 1. Vorstand des Vereins und noch heute ist er als passives Mitglied dabei. Ihm wurde zum Ende seiner karnevalistischen Laufbahn der Titel als Ehrenvorsitzender des SCC verliehen.

Beim ersten Faschingszug riefen Tausende von Zuschauern begeistert „Schwand AHA“! Somit war auch der Faschingsruf des SCC geboren. Noch am gleichen Abend wurde mit großem Erfolg die erste Prunksitzung improvisiert.

Der Erfolg dieser Veranstaltungen ermutigte die Verantwortlichen so weiter zu machen. In den folgenden Jahren wurden die Organisatoren noch aktiver. Immer wieder konnte mit neuen Ideen aufgewartet werden und der Besucherandrang vergrößerte sich so, dass man vom Gasthaussaal in die Turnhalle wechseln musste.

Die Mädchengruppe der Turnerinnen des 1. FC Schwand bildete 1965 die erste Prinzengarde. Der erste weibliche Elferrat wurde 1973 ins Leben gerufen. Der Faschingszug jedoch war immer „der große Star“ unter den SCC-Veranstaltungen. Der Ideenreichtum kannte keine Grenzen und 1968 wurde sogar ein Wanderzirkus mit integriert.

Natürlich wurde und wird beim Schwander Faschingszug das lokale Geschehen aufs Korn genommen, aber auch die Weltpolitik bekommt jedes Mal ihr Fett weg. Die Prunksitzung ist seit Jahren ein Aushängeschild für fränkischen Humor und Fröhlichkeit. Aus ganz Franken wirken Karnevalisten an dieser Veranstaltung mit um unseren Gästen einen unvergessenen Abend zu bieten.

Unsere Veranstaltungen bestehen heutzutage aus Dämmerung, Inthronisation des Schwander Prinzenpaares, Kinderfasching, Seniorennachmittag, Faschingszug, Faschingstreiben der Schwander Hexen am Unsinnigen Donnerstag mit anschließendem Weiberfaschingsball, Prunksitzung und dem Kehraus mit der Beerdigung des Prinzen Karneval.

Unzählige Arbeits- und Trainingsstunden sowie Besprechungsrunden wurden in langjähriger Vereinsarbeit geleistet; von unseren Kleinsten bis zum Elferrat, von freiwilligen Helfern bis zu unseren Ehrensenatoren. Ohne diesen Einsatz, den Alle zeigen, würde der SCC heute nicht so existieren.

Unser Dank gilt allen diesen Personen, die in den letzten Jahren dabei waren, derzeit dabei sind und in Zukunft dabei sein werden.